FCRA-Lizenz für "Mrs. Webb's Memorial Orphanage" abgelehnt
Alle gemeinnützigen Organisationen in Indien, die Gelder aus dem Ausland für ihre dortigen Projekte erhalten möchten, benötigen seit einigen Jahren eine FCRA Nummer (= Lizenz), die vom Innenministerium in Dehli vergeben wird. Ohne diese gültige Lizenz verweigert die State Bank of India die Annahme von Geldüberweisungen - die Gelder werden dann an den Empfänger rückübersandt.
Seit einigen Jahren schon ist mehreren tausend Organisationen bereits die Lizenz entzogen worden. Bisher wurde sie unserem Partnerprojekt, Mrs. Webb‘s Memorial Orphanage, bei dem alle unsere Projekte (Patenschaften, Zion Schule, Dorfambulanz) angebunden sind, bei Antrag auf Verlängerung weiterhin erteilt.
In der 2. Septemberwoche 2024 haben wir von unserem Partnerprojekt in Indien erfahren, dass der im Oktober 2023 gestellte Antrag auf Verlängerung der FCRA Lizenz jetzt abgelehnt wurde. Derzeit läuft ein Einspruchsverfahren gegen diese Entscheidung.
Da wir nach dieser Entscheidung jetzt vor der Situation stehen, dass wir keine Gelder nach Indien überweisen können, haben wir die Mitglieder, Freunde und Sponsoren des Vereins darüber informiert und bitten darum, zunächst keine weiteren Gelder mehr auf unser Vereinskonto zu zahlen bis geklärt ist, ob der Einspruch erfolgreich ist.